Geodätische Kuppel am Erntefestival 2011

Das Erntefestival 2011 versteht sich als Plattform um vergangene Projekte vorzustellen und neue Projekte zu entwickeln. Ohne festes Programm, ohne feste Tagespläne kann sich jede(r) so freuen wie sie/er das für richtig hält

Das Erntefestival findet von Freitag dem 26. August ab 16:00 bis Sonntag den 28. August 2011 17:00 statt. Im Vorfeld unserer Konferenz "World Game Lab 2011" lädt das Buckminster Fuller Institut - Austria alle ernsthaften und auch verspielten Weltenkonstrukteur/innen zum Bau einer Geodätische Kuppel im Sinne von Richard Buckminster Fuller ein. Doch es wird an diesem Erntefestival nicht nur gebaut, sondern auch gemeinsam gegrillt, gechilled, gegessen und enspannt und befreundet. Alle Kräfte sind willkommen und benötigt: Ob nun Schrauber/innen, Säger/innen, Stimmungbringer/innen, Köch/innen oder Nachdenker/innen - wir möchten eine schöne Zeit mit einem guten Projekt verbringen.

Wie unsere Geodätische Kuppel im Endeffekt aussieht, kommt ganz auf unser Budget an. Je nach Deiner/Ihrer Spendenfreudigkeit werden die Materialien für unseren Kuppelbau eingekauft. Also ein kleines Micropayment an dieser Stelle macht die Sache natürlich noch aufregender. Es geht aber hier nicht um Fundraising, sondern - wie gesagt - um eine inspirierende Zeit.

no budget


small budget


some budget





Für die Zeitungsvariante wickeln wir unsere Verstrebungen, verkleben Sie und arbeiten mit Heftklammern und Frischhaltefolie. Richard Buckminster Fuller's Wahlspruch "doing more with less" wohl auf die absolute Spitze getrieben.

Mit Installationsrohren und Kabelbindern, können wir schon eine nachhaltigere Struktur erschaffen. Diese würde bereits Regen und Wind trotzen.

Bekletterbar und mit einer Bespannung überzogen, kann diese Variante aus Aluminiumrohren schon Obdach für Mensch oder Pflanze geben.

Höhe 1m

unter 20,- Euro


Höhe 2m

ab 200,- Euro


Höhe 2m

ab 500,- Euro

Das Erntefestival beginnt mit einem gemeinsame Abendessen am Freitag um 20:00. Samstag und Sonntag bauen wir unsere Geodätische Kuppel und interessieren uns für die Projekte im Skulpturenpark Lindabrunn. Am Samstag Abend wird ab 19:00 gegrillt. Bitte nimm mehr als genug (am besten zuviel) Essen und Trinken mit, um auch unsere vergesslicheren FreundInnen gut verköstigen zu können. Wenn du teilnimmst, dann das ganze Wochenende - das gibt dir genug Zeit alles zu erleben und entspannt Leute kennen zu lernen oder auch mal in Ruhe im Skulpturenpark zu spazieren.


>> zur Spendenbox

>> zur kostenfreien Anmeldung
>> weitere Infos im Wiki