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rethinking, redoing, replaying richard buckminster fuller’s utopies

Universalwissen wagen

Richard Buckminster Fuller war seiner Zeit in vielem weit voraus. Ein amerikanisches Universaltalent mit genialen Zügen: Entdecker, Erfinder, Konstrukteur, Ingenieur, Naturwissenschaftler, Philosoph, Literat, Kultfigur, Hochschullehrer, Menschenfreund und Weltbürger. Denke global, handle lokal - das war einer seiner vielen, berühmt gewordenen Maximen. Fuller erfand den Begriff „spaceship earth“, „Raumschiff Erde“, um unser Verantwortungsbewusstsein für „unseren“ Planeten zu sensibilisieren. Er sprach und schrieb, noch vor dem Zweiten Weltkrieg, als erster über natürliche Ressourcen und mahnte zeitlebens einen möglichst sparsamen Umgang mit ihnen an. Seine Erfindungen reichen von raumschaffenden Gebilden und nicht verzerrenden Weltkarten über Energie sparende Autos bis hin zum U-Boot und Wellenbrecher.

CC BY-SA 2.0 by mollyfatale 
Während des Krieges ging Fuller daran, jene Weltkarte zu entwickeln, die unseren Globus ohne die bis dahin üblichen Staatsgrenzen anschaulich macht - Kontinente liegen dabei wie Inseln im Ozean – ein Netzwerk von verbundenen Land- und Wasserflächen. Berechnungsprinzipien für seine „World Map“, führten Fuller Jahre später zur Entwicklung seiner „geodätischen“, aus Großkreisen zusammen gesetzten Kuppelhauben, die ihn als Konstrukteur weltberühmt machten und nicht zuletzt der Behebung akuter Wohnungsnot dien(t)en.


Im World Game versuchte Fuller eine Art „Bedienungsanleitung“ zur bestmöglichen Steuerung des „Raumschiffs Erde“ zu entwickeln. Die Dymaxion World Map erlaubt die Visualisierung von Energie- und Handelsströmen, von Migrations- und Geldbewegungen, von Klima- und Rohstoffphänomenen, und ist die Basis eines als Weltenspiel angelegten stetigen Navigierens des Spaseship Earth. Dymaxion – ein Kunstwort Fullers aus den 20er Jahren – legt dabei auch das Spielziel fest: Dynamik und Maximum. Stetige Anpassung im Sinne der Verbesserung und Verbesserung im Sinne maximaler Erreichung eines ausgewogenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Status für die Welt.

Apply Buckminster Fuller

Fullers Innovationen, Utopien und Interventionen, entwickeln sich entlang den Krisen und Katastrophen des 20ten Jahrhunderts: Dynamixon House ist ebenso ein Kind der großen amerikanischen Rezession in den späten 20er Jahren, wie das Spaceship Earth und die Dymaxion Map auf eine aufgespaltene Welt des kalten Krieges reagiert. Und auch persönlich ist Richard Buckminster Fuller jener Navigator durch eine ”rauhe See”, wenn er als mehrfacher Firmengründer und Pleitier nie die Utopie aus den Augen verliert.

Source: Wikimedia released under Public Domain License


Entlang der Person, den Projekten und dem ”mindset” Fullers lassen sich – so denken wir – Antworten exemplifizieren, die unseren Kurs durch die ”rauhe See” unserer Tage zeichnen. Wenn wir Fullers Ideen einem ”rethinking”, einem ”redoing” und einem ”replaying” zuführen, ist der Gestus nicht der des sogenannten ”Updates”, sondern vielmehr jener der Anwendung. Legen wir die Blaupause der Utopie aus den 60er Jahren des letzen Jahrhunderts auf die Lebenswelten der frühen 10er Jahre dieses Jahrhunderts, könnten manche Linien an den selben Stellen durchscheinen – dem wollen wir nachspüren.

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