Samstag, 29. Oktober 2011

Fuller und Jobs??

"Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde", das populärste und in viele Sprachen übersetzte Buch Buckminster Fullers, hat enge Verbindungen mit dem "Whole Earth Catalog" von Stewart Brand. Im Whole Earth Catalog gab es regelmäßig als How-To zusammengestellte Informationen (wir würden heute "Links" dazu sagen) über die Teile, und über ihr Funktionieren im Ganzen. Fuller war eines der Vorbilder für Brand, so eröffnete er den ersten Katalog mit Fuller und der Abteilung „Whole Systems“.

Dieser Katalog wollte ein Manual für manche Alternativentwürfe der 68er-Bewegung sein (und war es auch). Von deren „Think global - act local“ war es nicht weit zu Steve Jobs "Think different". Diesem unerwarteten Link zwischen Buckminster Fuller und dem Architekten eines welt-umspannenden und welt-dominierenden Technologieanbeiters geht Konrad Lischka in seinem im Spiegel erschienen Artikel "Werkzeuge des Guten" nach.

Keine Kommentare: