Freitag, 20. September 2013

Dymaxion Ballroom - k48 - Collaborative Dancing - 16.10.2013

Kennt man Fotografien von RBF, so ist einem immer ein dickbebrillter, kahlköpfiger Professor vor Augen. Ein Denker, ein Architekt, ein Philosoph. RBF war auch nie ein Tänzer - das wäre gelogen - doch er war interessiert an der Bewegung, an der Choregographie und an der Körperlichkeit des Tanzes. Um die räumliche Transformation vom Dreieck über Tetraeder, Oktaeder, Ikosaeder bis zum Kuboktaeder zu erklären, hat sich RBF der Schritte des in den 40er Jahren (noch vor dem Rock'n'roll) aufkommenden Jitterburg Dance bedient. "Dymaxion", ein Kunstwort RBFs aus "dynamic", "maximum" und "tension" beschreibt seine Herangehensweise an Probleme und Lösungen. Er durchleuchtet Phänomene hin auf die Vektoren Spannung und Bewegung und richtet sie auf das Maximum - die beste Wirkung - aus. Und hier treffen sich - wohl für RBFI nicht unerwartet - Tanz und Wissenschaft; zwei Universalsprachen: Der Tanz als Esperanto des Körpers und die Mathematik als Lingua Franca der Wissenschaft. 

Kopf und Körper, Tanz und Wissenschaft - sie müssen keine Gegensätze sein. Im Dymaxion Ballroom gehen die beiden gemeinsam auf's Parkett des k48. In vier "Danced Lectures" führen wir nicht nur Standardtanz und mathematisches Theorem performativ zusammen, sondern geben das Wissen um Schritte und Gleichungen auch an's Publikum weiter: zur Analyse, zur Exploration und zum Abtanzen. Jede "Danced Lecture ist ein Paartanz von Wissenschafter/in und Tänzer/in, in der Basiswissen über einen spezifischen Tanz und ein spezifisches wissenschaftliches Theorem angeboten wird. Ganz Ähnlich wie es RBFI 70 Jahre zuvor in New York mit seiner Jitterbug Transformation tat.

  
16.10.2013, 19:30  
k48
Kirchengasse 48 , 1070 Wien


Freier Eintritt 

 

Keine Kommentare: