Freitag, 21. Dezember 2012

MeetUp 11.02.2013: GRUPPE OR-OM© über die "Strukturelle Gewalt der Finanzmärkte"

Eimal im Monat trifft sich die Richard Buckminster Fuller Community in Österreich. Dieses mal zu Gast beim MeetUp GRUPPE OR-OM©

rAAAting the World

Laut Or-Om hat die globale Finanzindustrie in listig-frecher Weise den Haftungsumfang ihrer Institute durch Minimalisierung der Eigenkapitalquoten verantwortungslos verringert, weil sie von dem sicheren Prinzip ausgehen konnte: Privatisierung der Erträge und Sozialisierung der Verluste.

Der billionenschwere Handel mit hochriskanten Kreditansprüchen, in undurchsichtige Wertpapiere, finanzielle "Massenvernichtungswaffen" (© Buffet) verpackt, wurde infolge manipulativer Überbewertung durch die rechtlich nicht haftenden Ratingagenturen zum Auslöser einer gewaltigen Wirtschaftkrise im Weltsystem. Die informelle, strukturelle Macht der Finanzmärkte ist menschheitswidrig und ist über ein Universal-Rating in eine menschheitsorientierte, ausgeglichene Finanzarchitektur überzuführen.


In diesem MeetUp berichtet Or-Om über deren kritische Twin-Installation zur globalen kriminellen Macht der Finanzmärkte, ihren Mechanismen und zu Aspekten einer universal ausgeglichenen Finanzarchitektur. Nach einer Präsentation Ihrer Arbeit, diskutiert die Künstlergruppe mit uns über deren Konzept und geben Input in die von uns geplante Umsetzung des World Game.

>> HandOut zum MeetUp (PDF)

Keine Kommentare: